Jede Spende hilft!

Spendenkonto
bei der HypoVereinsbank
IBAN DE56 7002 0270 0015 6349 51

Vorlesenachmittag für unsere Stationskinder

Simulationspuppe für die Schreibabyambulanz

Spende von „Grün-Weißes München“

Dankesfeier für unsere UnterstützerInnen und SpenderInnen

Besuch im SEA LIFE

Elternübernachtung auf Knopfdruck

Flurverschönerung für das SPZ in Schwabing

Rekordsumme für das Home Treatment

Neue Ausstattung des Wartebereichs

Tischlein deck dich!

Neue Therapieräder

Wir sind umgezogen!

Musik und Geschenke für unsere Stationskinder

Förderzusage des Sozialministeriums

Vorlesetag im Kinderzentrum

Vielen Dank für den neuen Gangroboter

Neues Sono-Gerät für die Sensomotorik

Dank des Architekten-Teams

Podcast zum Thema Inklusion

Besuch der Zirkel-Clowns

Musiktherapie für Kinder mit Fluchthintergrund

kbo-Kinderzentrum München feiert seinen Neubau mit großem Familienfest

24. Juni 2023 - Mit einem großen Sommerfest hat das kbo-Kinderzentrum München seinen fast fertiggestellten Neubau gefeiert. Neben Musik-Acts, einer improvisierten Kinder-Modenschau und zahlreichen Mitmachständen für die rund 1.000 kleinen und großen Besucher, war ein ganz besonderes Highlight ein Charity-Lauf zugunsten eines neuen Gangroboters, bei dem prominente und nicht-prominente Läuferinnen und Läufer gemeinsam knapp 30.000 Euro an Spendengeldern erliefen.
Die Laufschuhe für den guten Zweck geschnürt hatten unter anderem Schauspieler Heiko Ruprecht, Justizminister Georg Eisenreich, Modelagent Peyman Amin, Bezirkstagspräsident Josef Mederer, das ehemalige Münchner Kindl Viktoria Kern, Moderator Thomas Gierling und Kirchheims Bürgermeister Maximilian Böltl. Gemeinsam mit Kindern mit und ohne Beeinträchtigung, Mitgliedern des Elternvereins Glücksanker e.V., einem Läuferteam der Stiftung Pfennigparade, Firmenteams und zahlreichen weiteren Läuferinnen und Läufern wurde auf der 500 Meter langen Strecken fast 700 Runden gelaufen. Sogar Darth Vader und seine Sturmtruppler ließen es sich nicht nehmen, in voller Montur für den guten Zweck mitzulaufen.
Mit großem Erfolg: Denn am Ende des Sommerfestes konnte ein Scheck in Höhe von 29.187,20 Euro übergeben werden, der der Anschaffung eines neuen Gangroboters zu Gute kommen soll. Neben einem Scheck für die Anschaffung eines Gangroboters überreichten Friederike Eibach und Evana Härtling vom Elternverein Glücksanker e.V. außerdem weitere 16.690 Euro zur Anschaffung von neuen Therapierädern.
Neben dem Charity-Lauf waren noch viele weitere Attraktionen für die kleinen und großen Besucherinnen und Besucher im gut gefüllten Biergarten Waldheim geboten: die Musik-Bands "Schlawindl Move" und "Matho und das Vienna Dancehall Orchestra", eine improvisierte Kindermodenschau mit der langjährigen Kinderzentrums-Botschafterin Lola Paltinger, zahlreiche gut besuchte Mitmach-Ständen wie Dosenwerfen, Kinderschminken, Malen oder Buttons selber basteln sowie eine große Tombola.
Für großen Spaß und viele Selfies sorgten außerdem die Klinikclowns Bayern e.V. sowie die Kostümträger der German Garrison um ihren Anführer Darth Vader.
Wir sind überwältigt und dankbar für das wunderbare Fest und die Spendensumme! Vielen Dank an alle Beteiligten und Unterstützer*innen!!!
Die ganze Pressemitteilung finden Sie hier.
Einen Film zum Sommerfest (Dauer ca. 3:30 Minuten) finden Sie hier.

© Fotos: Jens Hartmann

Festakt zur Einweihung des stationären Neubaus

Neue Therapiedecken

Weihnachtsmailing mit neuem Rekord

BMW-Adventsbenefizkonzert 2022

Neuer Bewegungstrainer für motorisch eingeschränkte Kinder

Neue Kinderfahrzeuge für den Außenbereich

Laufen für den guten Zweck

Exklusive Baustellenführung für unsere Unterstützer

Tierische Therapeuten im kbo-Kinderzentrum München

Eine extragroße Portion Lachen mit Clown FrédARico

Unterstützung für Wartebereiche von BILD hilft e. V. „Ein Herz für Kinder“

Spende von Stiftung RTL für neuen Bewegungstrainer

1,16 Millionen Gründe dankbar zu sein - Sternstunden e.V. erfüllt Kinder(t)räume

Fleißige Handy-Sammler

Auch viel Kleines gibt etwas Großes - Mit den Wertstoffen aus alten Handys kranken Kindern helfen

Unser Handysammler des Monats

Neue Kinder-Fahrzeuge für unsere Außenanlagen

Wandgestaltung im stationären Neubau

Charity-Veranstaltung auf Schloss Haigerloch

Geburtstags-Spendenaktion von Prof. Dr. Gunther Friedl

Prinzessin Ursula mit Bezirksmedaille in Gold ausgezeichnet

Spende für den Eingangsbereich

Spende für unseren neuen Eingangsbereich

Egal ob erste oder zweite Bundesliga - die Fans des SV Werder Bremen spielen für uns auf jeden Fall in der ersten Liga der Herzen.

Aus alt mach neu – Alte Handys bringen 2.000 Euro für den neuen Eingangsbereich ein

Neue tierische Therapeuten im kbo-Kinderzentrum München

Feierliche Grundsteinlegung unseres stationären Neubaus

Charity-Aktion von Big Blue Germany

Kaufen Sie hin und wieder bei Amazon ein?

Neue Elternübernachtungen

Neues von der Baustelle

April 2021 - Auf der Baustelle wird weiter fleißig gearbeitet und der Rohbau nimmt immer mehr Formen an. Wir sind voller Vorfreude und Stolz auf den Baufortschritt.

Eine therapeutische Kletterwand fürs kbo-Kinderzentrum München

Eindrücke von der Baustelle

Für mehr Verständnis – Kind im Schatten e.V. übernimmt Dolmetscherkosten

Neuer Badesitz für die Eltern-Kind-Station

Weg mit den Altlasten!

Trösterbären für unsere Stationskinder

Kuschelmäuse im Advent

Alltagsmasken von Disney

Meeresrauschen für die Musiktherapie

Mit kleinen Schritten zum Erfolg - Donner & Reuschel spendet für kbo-Kinderzentrum München

Neue Therapiegeräte für die Ergotherapie

Neues Kibo-Bücherregal

Es geht los!

April 2020 - Tolle Neuigkeiten: Die Arbeiten für den Neu- und Erweiterungsbau des kbo-Kinderzentrums München haben begonnen!

Neue Schlitztrommeln für die Musiktherapie

Neue Sitzsäcke und Tische für die Eltern-Kind-Station

Neue Bücher und Spiele von Deutsche Lebensbrücke e.V.

Ein besonderes Weihnachtsgeschenk fürs kbo-Kinderzentrum München

161.000 Euro konnten bei der 24. Ausgabe des Advents-Benefizkonzert der BMW Niederlassung München und unter der Schirmherrschaft von Prinzessin Ursula von Bayern zugunsten von benachteiligten Kindern und Jugendlichen gesammelt werden, die dem kbo-Kinderzentrum München sowie der kbo-Heckscher-Klinik zugute kommen. Mit den Spenden können nun unter anderem Kommunikationsmittel mittels Touchscreen oder Augensteuerung für motorisch stark beeinträchtigte Kinder finanziert werden.

 Rund 700 Gäste kamen am Samstag, den 7. Dezember 2019 in die festlich geschmückte St. Lukas Kirche in München, um das hochkarätige Künstlerensemble des Bayerischen Staatsorchesters unter der Leitung von Dirigent Cornelius Meister zu erleben. Die umjubelte Sopranistin Marlis Petersen und Tenor Caspar Singh präsentierten gemeinsam mit Violinist Markus Wolf und dem Kinderchor der Bayerischen Staatsoper ein vorweihnachtliches Programm mit Vivaldis ‚Gloria‘ sowie Stücken von Beethoven, Mozart und Händel. TV-Moderatorin Anouschka Horn führte die Gäste durch das weihnachtliche Programm.

Das Delikatessenhaus Dallmayr spendierte traditionell Lebkuchensterne, die von engagierten und bekannten Persönlichkeiten – darunter u.a. der Schauspieler und Kinderzentrums-Botschafter Götz Otto - an die Gäste verkauft wurden

Charity-Aktion "Ein Dönerherz für Kinder" des Kebapgarten Großhadern

Neue Therapiehantel

Sachspende von Hauck Toys

Pumuckl zu Gast im kbo-Kinderzentrum München

40.000 Euro für das Kinderzentrum beim Benefiz-Golfturnier der Stadtsparkasse München

Besuch aus Mississippi

Kinderzentrums-Luftballon in Österreich gelandet

Haderner Dorffest 2019

Neuer Kipptisch ermöglicht Galileo®-Therapie auch für steh-unfähige Patienten

Kibos Abenteuer auf hoher See

Kibo, das Maskottchen der Spendenkampagne des Neu- und Erweiterungsbaus des kbo-Kinderzentrums München, hilft nicht nur demnächst auf der Baustelle, sondern sticht auch in hohe See - zumindest in der Kurzgeschichte von Alexander von Winter "Kibos Abenteuer auf hoher See". Diese hatte am 26. Februar 2019 Uraufführung im vollbesetzten Lichthof des Kinderzentrums vor vielen gespannt lauschenden Kindern, Eltern und Mitarbeitern. Fantastisch umgesetzt von den Darstellern aus der Klinikschule, musikalisch begleitet von Mitarbeitern aus dem Kinderzentrum und gelesen von Dr. Matthias Cronjäger war der Nachmittag nicht nur ein spannender und kurzweiliger Ausflug in das Reich der Piraten, sondern diente auch einem guten Zweck: 350 Euro an Spendengeldern wurden gesammelt, die Alexander von Winter im Anschluss der Veranstaltung an Geschäftsführer Alexander Lechner zugunsten des Neu- und Erweiterungsbaus überreichen konnte.
Für alle, die nicht an der Veranstaltung teilnehmen konnten, gibt es hier die Geschichte als kostenloses Hörspiel

Miroslav Nemec begeistert im Kleinen Theater Haar mit Benefizveranstaltung für das kbo-Kinderzentrum München

Mit einem literarisch-musikalischen Abend begeisterte Miroslav Nemec am 18. Januar 2019 das Publikum im voll besetzten Theater Haar.  Der Entertainer, Profi-Musiker, Gitarrist, Sänger und Klavierspieler erzählte, las und sang dabei nicht nur höchst unterhaltsam aus seiner Autobiographie „Miroslav Jugoslav“ und zeigte dabei beeindruckend, dass er als schauspielerischer Allrounder zu den großen Bühnen- und Leinwandakteuren unserer Zeit gehört, sondern spendete auch den kompletten Erlös des Abends zugunsten des Neu- und Erweiterungsbaus des kbo-Kinderzentrums München.

Mitarbeiter der CHG-MERIDIAN AG laufen für die kleinen Patienten des kbo-Kinderzentrums München

Miroslav Nemec: Der Nemec hinter dem Batic Benefizveranstaltung zugunsten des kbo-Kinderzentrums München

Große Musiktalente engagieren sich für Kinder mit besonderen Bedürfnissen

kbo-Kinderzentrum München profitiert mit 10.000-Euro-Spende vom wertvollsten Sandberg der Welt

Exklusive Kinovorstellung von Walt Disney fürs Kinderzentrum

Classic meets Classics 2018: 1.750 Euro fürs Kinderzentrum

Gelebte Nachbarschaftshilfe: Wirtshaus „Haderner Augustiner“ spendet 1.000 Euro für kbo-Kinderzentrum München

Wertvolle Skulptur fürs Kinderzentrum

Leuchtende Kinderaugen bei Jubiläumsgeburtstagsfeier im kbo-Kinderzentrum München

Mit Maskottchen KIBO auf dem Haderner Dorffest

Erlös aus dem CSU-Ball 2017 geht ans kbo-Kinderzentrum München

Benefizkonzert zugunsten des kbo-Kinderzentrums München

Großes Jubiläums-Sommerfest im kbo-Kinderzentrum - Ein Fest für die ganze Familie

Unterstützung von Walt Disney

Miroslav Nemec unterstützt Spendenkampagne für kbo-Kinderzentrum München

Karin Seehofer startet Spendenkampagne für das kbo-Kinderzentrum München

Familie Merschbrock spendet für den Erweiterungsbau

Germeringer Oldtimer-Treffen „Classic meets Classics“ unterstützt erneut Kinderzentrum

Microsoft-Mitarbeiter spenden für Erweiterungsbau

Dr. Nicole Inselkammer spendet für den Erweiterungsbau

kbo-Kinderzentrum München stellt sich auf dem Haderner Dorffest vor

Ausstellungseröffnung zum Architekturwettbewerb und Vorstellung des Botschafterkreises

Preisträger des Architektenwettbewerbs für das neue KIZ stehen fest

Mit KIBO für ein neues kbo-Kinderzentrum München

Fußballturnier der Münchner Architekturbüros „Coppa Oliva“ unterstützt kbo-Kinderzentrum München

Germeringer Oldtimer-Treffen „Classic meets Classics“ unterstützt kbo-Kinderzentrum München